Nachhaltigkeit

Neues vom Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin

Das Dorf Brodowin liegt mitten im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin. Zahlreiche Seen, sanfte Hügel und urige Buchenwälder prägen die Landschaft. Seit nun fast 25 Jahren wird hier nach biologisch-dynamischen Richtlinien gewirtschaftet. Das Ökodorf Brodowin bietet natürliche Produkte für den bewussten Gaumen. Alles aus der hofeigenen Produktion wird nach Demeter-Richtlinien angebaut, hergestellt und verarbeitet. Die Demeter-Richtlinien sind die umfangreichsten und ganzheitlichsten Richtlinien für eine nachhaltige Landwirtschaft, umfangreicher als für jedes andere Bio-Siegel.

Das hört sich gut an, dachten wir, und lassen daher nun unsere Milch und auch eine saisonale Obst- und Gemüse-Kiste aus der regionalen, nachhaltig zertifizierten Produktion liefern. Und das jede Woche. Den Unterschied schmeckt man. Die Milch ist so frisch, dass man sie schütteln muss und lieber schnell verbrauchen sollte. Das Obst und Gemüse ist bunt und knackig. Das schmeckt so, wie Obst und Gemüse halt schmecken sollte.

Nebenbei vertreibt Brodowin aber auch fair gehandelte Produkte anderer Anbieter, die nach Bio-Richtlinien produzieren. Daher lassen wir uns nun auch unseren Kaffee von dort liefern. Der ist aus Peru sowie Honduras und die Bauern, die den Kaffee anbauen, bekommen nicht nur faire Preise über Weltmarktniveau sondern auch Unterstützung im umweltbewussten, sozialverträglichen und dabei wirtschaftlich effizienten Anbau.

Fassen wir zusammen: Milch, Obst- und Gemüse aus der regionalen, saisonalen Herstellung in einer in Sachen Nachhaltigkeit ausgezeichneten Produktion. Dazu Kaffee, der nicht nur Vorteile für uns und den Lieferanten bietet, sondern vor allem auch den Bauern. Wenn dieses Angebot nicht glücklich macht und motiviert, dann wissen wir auch nicht.

Na gut, wir wissen es. Wir sind glücklich und konsumieren motiviert alles, was wir vom Ökodorf bekommen. Mhhhhmmm. Mit bestem Gewissen und dem guten Gefühl, dass das unserer Gesundheit nur zugute kommt. Und ganz nebenbei unterstützen wir noch einen tollen und wirklich nachhaltigen Anbieter.

Fotos: Ökodorf Brodwin