Lösungen mit Geist

Den Besuchern auf der Spur!

Jeder, der eine Webseite betreibt, möchte natürlich gerne auch wissen, ob und wie diese genutzt wird. Ob sie ihre Ziele erfüllt und überhaupt so funktioniert, wie ursprünglich mal geplant. Wie viele Besucher schauen sich die Seite im Allgemeinen und die Unterseiten im Detail an? Wie häufig und wie lange eigentlich? Wie viele Page Impressions gab es und wie hoch ist die Bounce Rate? Welche Informationen werden abgefragt, welche Produkte sind interessant, welche eher nicht? Mit welcher Conversion Rate?

Alles das lässt sich dank zahlreicher Tools herausfinden. Im Fachjargon heißt das Ganze „Web Analytics“ oder auch „Webtracking“ – ein Instrument zur Informationsgewinnung und Auswertung des Verhaltens von Besuchern einer Webseite.

Webtracking kann aber noch mehr: Waren die eigenen Werbemaßnahmen und deren Aufruf, der Call-to-Action, zum Besuch der Webseite auch erfolgreich, wie z. B. bei den Google Ads, beim Skyscraper auf Spiegel Online oder auch bei der guten alten Postkarten-Aktion? Und wenn ja, was genau hat der Nutzer dann auf der Seite gemacht, welche Customer Journey hat er hinter sich? Und kommen die meisten Besucher wirklich vom Smartphone auf die Webseite – war also der Sponsored Post bei Instagram neulich sinnvoll?

Webtracking hilft nicht nur den Nutzen der Website zu ermitteln und Schwachstellen bzw. Verbesserungspotenziale zu identifizieren, sondern auch Maßnahmen mit dem Kommunikationsziel der Webseite gezielter auszusteuern, die Werbewirkung nachzuvollziehen und so die Marketingstrategie zu optimieren.

Wir von Ghost Office kennen uns nicht nur mit den Begrifflichkeiten aus, wir kennen auch die gängigen Trackingstools wie Google Analytics, eTracker und PIWIK bzw. Mamoto. Seit Jahren helfen wir unseren Kunden dabei, die Aktivitäten auf ihrer Webseite trackingfähig zu machen, Daten zu sammeln und auszuwerten sowie übersichtlich und vergleichbar aufzubereiten.

Damit bei der Flut an Informationen und Begrifflichkeiten nicht der Überblick verloren geht, erstellen wir Übersichten und Reportings, welche an die individuellen Bedürfnisse angepasst sind und auf effiziente und vor allem verständliche Weise genau die Informationen vermitteln, die unsere Kunden benötigen.

Wenn auch Ihr in Zukunft gerne wissen möchtet, wie sich Besucher auf Eurer Webseite verhalten, oder Ihr Hilfe bei der Bewältigung der anfallenden Datenberge braucht, meldet Euch bei uns. Wir analysieren, interpretieren und optimieren – schnell und zuverlässig, kreativ und geistreich.