Lösungen mit Geist

Verpackungen mit Geist

Damit Euer Produkt etwas ganz Besonderes wird, reisen wir auch schon mal von Berlin bis in den Bayerischen Wald. So geschehen bei unserem Projekt zur Umsetzung von Futtermittelverpackungen. Unsere Aufgaben reichten von Bildbearbeitung und Reinzeichnung über Druckdatenerstellung für den Flexodruck bis hin zur Druckabnahme der Verpackungen. Die „volle Packung“ also.

Schon gewusst? Das Besondere am Flexodruck ist, im Gegensatz zum klassischen Offsetdruck, dass vor allem Materialien bedruckt werden können, die bei anderen Verfahren nicht oder nur beschränkt bedruckbar sind – dazu gehören viele elastische/dehnbare Folien, Vlies und Zellstoffe sowie Wellpappe, Kunststoffe oder Aluminium. Der Flexodruck eignet sich also insbesondere für die Produktion von Verpackungen.

Die am Ende verwendeten Materialien und das Druckverfahren müssen natürlich schon von Anfang an berücksichtigt werden. Das erfordert neben Know-how auch höchste Konzentration und Detailverliebtheit bereits bei der Bildbearbeitung und Reinzeichnung. Denn selbst der kleinste Fehler wird auf einer Verpackung in tausendfacher Auflage irgendwann entdeckt.

Damit am Ende auch wirklich nichts schief geht, gibt es den Andrucktermin. Diesen im Bereich des Flexodrucks zu begleiten, bedeutet in erster Linie, viel Zeit mitzubringen. Das kann schon mal einen ganzen Tag in Anspruch nehmen und abstimmungsintensiv werden. Außerdem ist es eine tolle Gelegenheit die theoretischen Abläufe, mit denen wir uns im Vorfeld eingehend auseinandergesetzt haben, live und in Farbe zu betrachten. Allein die Druckmaschinen: diese sind riesig und bewältigen Strecken, von denen jeder Langstreckenläufer nur träumen kann. Immer wieder beeindruckend!

Bei unserem Termin im Bayerischen Wald lief jedenfalls alles reibungslos. Nach 12 Stunden waren unser Kunde, die Produktion und wir glücklich und hielten nach wochenlanger Arbeit endlich die finalen Andrucke der fünf Produktsorten in den Händen. Ein Moment voller Stolz und Zufriedenheit. Und wir freuen uns schon auf den Nächsten!

Wenn Euer Produkt auch etwas ganz besonderes werden soll, dann braucht es „gute Geister“, die im Hintergrund auf jedes Detail achten. Wir von Ghost Office sorgen dafür, dass Eure Verpackungen – von Kosmetik bis Hundefutter – nicht nur gut aussehen, sondern auch gut ankommen. Wir adaptieren, retuschieren, finalisieren und produzieren – schnell zuverlässig, kreativ und geistreich.

Testet unsere Spontanität unter +49 30 817 98 915